Kinderneujahrsempfang sorgt für gute Laune

26.01.2024

Seit 20 Jahren eine beliebte Tradition in St. Wendel!

Vor genau 20 Jahren ging der erste Kinderneujahrsempfang des CDU-Ortsverbandes St. Wendel über die Bühne. Die Idee dazu wurde 2004 geboren: Zu Beginn eines jeden Jahres gibt es viele Neujahrsempfänge, auf denen sich viele erwachsene Menschen tummeln. Doch was ist mit den Kindern? Ihnen, so der Gedanke des Ortsverbandsvorstandes damals, solle auch ein Empfang gewidmet werden. Ein Nachmittag mit Spiel, Spaß und Unterhaltung. Gesagt, getan. Der Grundstein wurde gelegt – und damit eine Tradition begründet. Denn seit nun 20 Jahren – pandemiebedingte Pausen außen vor – lädt der CDU-Ortsverband zu Jahresbeginn zum Kinderneujahrsempfang.

„Wir sind unheimlich stolz darauf, dass wir diese schöne Tradition fortsetzen und allen Kindern einen vergnüglichen Nachmittag bieten können“, sagt Carina Clüsserath, stellvertretende Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes St. Wendel. „Und natürlich freut es uns ungemein, dass der Zuspruch ungebrochen hoch ist.“

Auch in diesem Jahr fanden sich an einem frostigen Sonntagnachmittag insgesamt rund 250 Besucher im St. Wendeler Kulturzentrum ein. Die Mehrzahl natürlich Kinder. Für große Begeisterung sorgte der Auftritt des Zauberers Jakob Mathias und seiner Assistentin Lucy, deren Familienprogramm mit verblüffenden Tricks und waghalsiger Akrobatik gespickt war. Tosenden Applaus ernteten ebenfalls die Showtanzgruppen des TV St. Wendel. Davor, dazwischen und danach sorgten zahlreiche Spielmöglichkeiten, Kinderschminken und ein Kostümwettbewerb dafür, dass bei keinem Besucher Langeweile aufkam.

Clüsserath: „Es steht außer Frage, dass wir auch im kommenden Jahr den Kinderneujahrsempfang organisieren werden. Und so eine wichtige Tradition in unserer Stadt am Leben erhalten.“